• WAS IST EIN HUB?

    Das englische Wort Hub bedeutet so viel wie Mittelpunkt, Zentrum oder Hauptumschlagplatz. Und genau das ist der Neckar Hub: ein Zentrum für Innovation, neue Ideen, junge Unternehmen und erfahrene Freelancer. Neben unseren Coworkern aus den verschiedensten Branchen bieten wir auch den Kontakt zu einem deutschlandweiten Netzwerk aus Freiberuflern und jungen Unternehmen an. Durch Open.Innovation bringen wir als Innovationspartner und Coworking Space in Tübingen diese Startups mit großen Unternehmen oder Kommunen zusammen. So fördern wir aktiv Innovation im Raum Tübingen, der Region und darüber hinaus.

  • WAS IST COWORKING?

    Coworking ist eine Arbeitsform, bei der sich Freiberufler, Startups und andere flexibel arbeitende Personen oder Unternehmen Büros teilen. Im Neckar Hub gibt es Unternehmen, die eigene Räume nutzen, aber auch viele Freiberufler oder kleine Teams, die gemeinsam in größeren Räumen arbeiten. Die Infrastruktur wie Küche, Lounge und Meetingräume teilen sich dabei alle. Services wie WLAN, Drucker, Scanner, Getränke sind immer inklusive.

  • KANN ICH AUCH ALS „GANZ NORMALER“ FREELANCER COWORKER WERDEN?

    Klar! Bei uns ist, so lange wir Platz haben, jeder willkommen. Zwar finden bei uns viele Events und Coachings speziell für Startups statt, trotzdem sind im Hub auch Freelancer, die in ganz klassischen Bereichen tätig sind, gerne gesehen. Uns ist die Mischung wichtig!

  • KANN ICH RÄUME ODER ARBEITSPLÄTZE AUCH NUR FÜR EINEN TAG MIETEN?

    Ja! Sowohl unsere Konferenzräume als auch einzelne Arbeitsplätze kannst du auch nur für einen Tag buchen. Egal ob du ein einzelnes Büro oder einen Meetingraum in Tübingen suchst. Wir haben, was du brauchst! Mehr Infos zu unseren Angeboten findest du hier.

  • KANN ICH AUCH ALS EXTERNER ZU EUREN EVENTS KOMMEN?

    Klar! Zu fast allen unserer Veranstaltungen kannst du dich auch als Externer anmelden. Auch wenn du vorher noch nie etwas mit dem Neckar Hub zu tun hattest, bist du herzlich eingeladen! Du möchtest regelmäßig darüber informiert werden, was hier so abgeht? Hier kannst du dich für unseren Newsletter anmelden.

  • WELCHE LEISTUNGEN BEINHALTET EIN ARBEITSPLATZ?

    Neben WLAN, Scanner, Drucker, Tee, Kaffee, Wasser und Bier (Fair Use), stellen wir dir in unseren Räumen und an unseren Arbeitsplätzen natürlich Schreibtisch und Bürostühle zur Verfügung. Coworker, die einen FixDesk nutzen, können unsere Möbel durch eigene ersetzen. Unsere Räume sind möbliert, können aber bei Bedarf selbst eingerichtet werden.

  • WIE FUNKTIONIERT DAS MIT DEN NETZWERKEN?

    Ab dem Zeitpunkt, an dem du den Hub betrittst, geht alles ganz schnell. Die Events in unseren Konferenzräumen bieten dir die Möglichkeit, dich mit unseren Alumins kurzzuschließen. Du hast bereits ein Projekt und brauchst Ratschläge oder du hast noch keins und willst dich einfach inspirieren lassen? Einfach das Gespräch Face-to-Face suchen. Wenn du dich entschieden hast, dich unserer Coworking Community anzuschließen, sehen wir es als unsere Aufgabe an, dich mit fachspezifischen Mentoren in Kontakt zu bringen. Experten aus der großen Geschäftswelt, die deiner Idee auf die Sprünge helfen. Dabei bleibt es dann aber nicht, denn diese Experten haben möglicherweise ein großes Interesse daran, mit dir ins Geschäft zu kommen.

  • WER SIND EURE PARTNER?

    Unsere Partner sind unter anderem Bosch, Google, Deutsche Bahn, BASF, SoftBank, Walter, BMW, giz, Prettl – Die Liste ist lang. Unsere Partner sind in den verschiedensten Bereichen aktiv und unterstützen dich und dein Projekt daher zielgerichtet. Ob internationale oder lokale Größen aus dem IT-Bereich oder der Finanzbranche: Bei uns findest du den richtigen Partner für dein Projekt.

  • WIE WEIT IM VORAUS MUSS EINEN RAUM BUCHEN?

    Egal ob bezüglich Büros, Besprechungs- oder Konferenzräume – Komm einfach vorbei, ruf an, oder schreib uns eine Mail! Wahrscheinlich können wir dir noch am gleichen Tag weiterhelfen und du kannst sofort durchstarten.