News & Events

Hub Event!

Future Summit | 28.10. 

Austauschen, pitchen, connecten! Im Neckar Hub findet am 28. Oktober der Future Summit (Fach-Cup AI) im Rahmen des Landeswettbewerbs Start-up BW Elevator-Pitch statt. In Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gestalten wir einen Tag voller spannender und informativer Programmpunkte. Startups, Investoren und Vertreter zukunftsweisender Unternehmen präsentieren ihr Wissen und Können in Sachen Gründung und Innovationsförderung.

Ideen bekommen an diesem Abend übrigens eine ganz besondere Bühne: Startups aus der KI-Branche haben 3 Minuten, um ihre Idee vor einer hochkarätigen Jury zu pitchen und von ihrer Idee zu überzeugen. Der Sieger qualifiziert sich automatisch für das Landesfinale des BW Elevator Pitch.

Save the date! 

Du willst mehr erfahren? Klicke HIER

Hub Event!

Inno-Meetup mit Michael Burnet | 23.11

Neue Leute, neues Wissen, neues Meetup. Im November sind wir zu Besuch bei der Synovo GmbH und Du bist herzlich eingeladen mitzukommen! Gastgeber ist Michael Burnet, seines Zeichens Geschäftsführer, Erfinder und Gründer. Ein echter Tausendsassa also, den wir nur allzu gerne als Keynote vorstellen. Doch auch wenn er sicherlich Stunden mit seinem Know How als Gründer füllen könnte, liegt der Fokus auf dem gegenseitigen Kennenlernen und Networking. Damit uns niemand vom Stuhl fällt, gehen wir anschließend zum Faros. Hast Du Lust? Wir freuen uns auf Dich!

Hub News!

Studi-Rabatt!

Lern- und Arbeitsplätze für Studenten zum halben Preis.
 
Die Uni-Bib ist mal wieder viel zu voll? Gerade einen Platz ergattert und schon sind die Öffnungszeiten zu Ende? Da kann man doch nicht vernünftig arbeiten!
 
Wir haben eine bessere Lösung: Ab sofort bekommst du als Studi 50% Rabatt auf einen unserer Schreibtische im Neckar Hub. Unsere Öffnungszeiten gelten für dich nicht, du bekommst Zugang 24/7, inklusive Wochenende und Feiertage.
 
Klingt schon gut, oder? Es geht noch besser: Für Drucker, Scanner, WLAN und sogar Getränke (ja, auch Bier) zahlst du nichts extra. So hast du endlich einen ruhigen Arbeitsplatz – und das in der Gesellschaft von innovativen Startup-Teams und Freelancern.
 
Interessiert? Der erste Tag ist gratis!

Hub News!

Launch von meinhub.de!

Ein Hub für innovative Geschäftsideen ganz in deiner Nähe. Das Konzept von Mein Hub.
 
Der Neckar Hub entstand aus zwei Grundbedürfnissen von Startups: die Einbindung in ein Netzwerk aus Unternehmen jeder Größe in verschiedenen Branchen und flexible Arbeitsplätze mit genügend Raum zum Wachsen für junge Teams. Innovativ an dieser Idee war und ist, dass diese beiden Bedürfnisse bisher nur getrennt voneinander angeboten wurden und deshalb räumlich und preislich weit außerhalb der Reichweite von jungen Gründerinnen und Gründern lag. Nicht so im Neckar Hub – dem ersten Innovationszentrum im wachsenden Startup-Ökosystem der Region Tübingen-Reutlingen.
 
In weniger als drei Jahren entwickelte das Team unter der Dachmarke „Mein Hub“ Konzepte für fünf neue Hubs an Standorten in ganz Deutschland: Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt am Main und Konstanz. Geographisch mögen sie weit voneinander entfernt sein, aber der Antrieb von Innovation durch die Angebote, die das Netzwerk verbinden, hält sie eng zusammen:
Professionelles Mentoring, gemeinsame Events, Unterstützung bei der Investorensuche sowie die Beantragung von Fördermitteln durch einen akkreditierten Partner. 

News!

REACT EU

Um die Folgen der Corona-Pandemie für Unternehmen abzumildern, bietet die EU Förderprogramme im Rahmen von REACT-EU an. Erfreulicherweise wurden auch kleinere Unternehmen bei diesen Bemühungen nicht vergessen! So übernimmt die EU die Kosten für Coaching-Angebote, welche die Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Geschäftsmodellen kleiner Unternehmen thematisieren. Hierbei gilt jedoch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Förderungen werden so lange vergeben bis der Topf leer ist!

Event!

Startup:con Tübingen

Du willst mit deiner Sartup-Idee so richtig durchstarten, aber brauchst noch wichtigen Input? Du hast bereits gegründet und möchtest es Supportern oder Investoren präsentieren und dich mit anderen Gründern vernetzen? Dann hast du bald die Möglichkeit dazu, denn am 15. April findet von 16.30 bis 18:30 Uhr die erste virtuelle Startup:con Tübingens statt!

Startups aus der gesamten Region haben hier die Möglichkeit, sich und ihre Ideen in 90 Sekunden Pitches vorzustellen. Danach kannst du auf einem digitalen Markt mit den anwesenden Gästen und Mit-Veranstaltern ins Gespräch kommen. Auch wir sind dabei!

Du auch?

Foto: Red Bull

Event!

Red Bull Wings for Life World Run

Verleih‘ der Rückenmarkforschung Flügel! Herkömmliche Spendenläufe sind eine gute Sache, aber die Action bleibt meistens auf der Strecke. Warum nicht beides miteinander verbinden? Beim Red Bulll Wings for Life World Run am 9. Mai kannst du beides haben: die Möglichkeit, aktiv etwas Gutes zu bewirken, und einen Tag voller Spaß und Adrenalin.

Bei diesem Spendenlauf startest du mit uns, dem Neckar Hub Team, und vielen anderen Menschen weltweit, trittst gegen einen virtuellen Verfolger an und und gibst der Rückenmarkforschung neuen Schwung. Wie das gehen soll? Über die Wings for Live Run App können du und deine Mitstreiter eine persönliche Streckenlänge festlegen.

Am Tag des Runs siehst du dann auf der App, wie viel du noch zu laufen hast und – viel wichtiger – wo sich das virtuelle Catcher Car befindet. Dieses versucht dich einzuholen und deinen Lauf so vorzeitig zu beenden. Schafft du es, deinen Verfolgern davonzulaufen? Wir werden es auf jeden Fall versuchen!

 

Hub Event! 

Machine Learning 101 | 18.06 

 Machine Learning ist ein Feld, das häufig mit Dingen wie selbstfahrenden Autos oder
Spracherkennung in Verbindung gebracht wird. Was viele nicht wissen: Es bietet jedem Unternehmen, welcher Branche auch immer, einen immensen Mehrwert. Was Machine Learning ist und warum es Unternehmen auf die Sprünge helfen kann, erklärt euch am 18.06. unser Hub Hero Can Pinar von Cytolytics. Er ist AI Award Winner 2019 und setzt sich Tag für Tag mit diesem spannenden Thema auseinander. Der Workshop startet um 14:00 und dauert ungefähr eine Stunde. Danach gibt es wie immer Zeit für weitere Fragen und einen regen Austausch. Sei dabei!
Hier geht’s zur Anmeldung: 

Hub Event!

Gratis Gründerberatung | 22.07: Neckar Hub

| 29.07: Bodensee Hub (Online)

 

Lass Deine Idee nicht nur eine Idee bleiben! Wie oft hast du Dir schon gedacht: “Warum ist da
noch niemand drauf gekommen?” Vielleicht, weil’s echt genial ist!
Finde heraus, wie gut Deine Geschäftsidee wirklich ist – am 22. Juli oder 29.Juli in einer unserer kostenlosen Gründersprechstunden online in halbstündige Sessions von 12.00 bis 15.30 Uhr.
Sichere Dir jetzt Deinen Slot!

Polit-Talk!

Mehr Innovation! Aber wie? | 13.09 ab 16:30

Innovation sichert Deutschland seinen Platz an der wirtschaftlichen Spitze. Das ist das Ziel. Wir stellen die Frage: Wo ist der Weg?
Diese Frage stellen wir nicht irgendwem, sondern vier Bundestagskandidaten aus der Region. Viele unterschiedliche Ansätze und Lösungswege werden in unserem Polit-Talk vorgestellt und diskutiert. Um das Ganze interaktiv zu gestalten, würden wir uns freuen, auch euch an diesem Tag im Freistil begrüßen zu dürfen. Stellt die Fragen, die ihr Politikerinnen und Politikern immer schon zu diesem Thema stellen wolltet.
Ihr könnt an diesem Termin nicht? Schade, aber kein Problem! Schickt uns eure Fragen einfach per Mail und wir bauen sie mit in den Talk ein.

Hub Event!

AWS Meetup | 30.09 ab 17:30

Du nutzt Bereits die Dienste von AWS oder wolltest dich schon immer mal darüber schlau machen? Dann komm am 30.09 bei uns im Neckar Hub vorbei! Alles, was Du über AWS wissen musst, erklärt Dir bei diesem Event Tin Votan. Tin ist zertifizierter AWS Partner, der selbst erfahrenen Nutzern noch viele nützliche Tipps geben kann. Als Teilnehmer im AWS Startup Programm Activate wurde er anhand mehrerer Use-Cases im Einsatz der AWS Machine Learning Produkte geschult. 
Natürlich wird auch für den Gaumen gesorgt sein. Pizza und Bier sind genauso geplant wie ein anschließender Austausch über das Thema. Mit leerem Magen kann man nicht lernen. Hat Oma schon gesagt.

PITCH

Pitch Workshop im Neckar Hub

Pitch Workshop | 11.10

Lern pitchen mit unseren Coaches!

Red Bull

Red Bull x Neckar Hub

Red Bull x Neckar Hub | 19.10

Hast du eine Idee, die das Leben von Studierenden verändern könnte? Oder sogar die Welt?

Red Bull Basement unterstützt Innovatoren, positive Veränderungen durch technische Lösungen voranzutreiben. Die wirkungsvollsten, umsetzbarsten und kreativsten Ideen werden zum Globalen Finale eingeladen. 

Voraussetzungen: 

Anmelden für den Wettbewerb können sich eingeschriebene Studierende. Start-Ups die gerne pitchen lernen wollen sind aber auch herzlich willkommen.