Thema: Entwicklung einer Brand Kommunikation & Content Marketing Strategie für die Zielgruppe medizinischer Startups

Die Stiftung für Medizininnovationen und die Medical Innovations Incubator GmbH (MII) haben sich auf die Förderung erfolgreicher Medizininnovation spezialisiert. Seit unserer Gründung im Jahr 2014 arbeiten wir eng mit besonders erfolgsversprechenden Gründungsprojekten und Startups aus den Medical Life Sciences (Medizintechnik, Diagnostika, Arzneimittel) zusammen. Wir entwickeln neuartige Qualifizierungsprogramme, wie beispielsweise den „4C Accelerator Tübingen“, organisieren Vortragsreihen („Wie kommt das Neue in die Medizin?“) und rufen Partnernetzwerke ins Leben. Für diesen ganzheitlichen und einzigartigen Ansatz wurden wir für die Rudolf-Diesel-Medaille 2022, dem ältesten Innovationspreis Deutschlands, nominiert.

Die MII hat spezielle Market Access, Reimbursement, Quality Assurance und Regulatory/Clinical Affairs Dienstleistungen für frühphasige medizinische Startups entwickelt. Das Angebot richtet sich speziell an Startups mit geringer Erfahrung bei der Produktzulassung (bspw. Medizintechnik: Konformitätserklärung für eine CE-Zertifizierung bei einer benannten Stelle). Fokus ist die Hilfe zur Selbsthilfe, welche in kleinen Paketen für Geschwindigkeit beim selbständigen Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
(bspw. Medizintechnik: ISO 13485) und bei der Erstellung einer technischen Dokumentation (bspw. Medizintechnik: Dokumente, die ein Hersteller der benannten Stelle vor dem Inverkehrbringen des Produktes vorlegen muss) sorgt.

Für die Vermarktung rund um unsere Dienstleistungen suchen wir ab sofort eine:n Praktikant:in, Werkstudent:in oder StudienAbsolvent:in für eine Bachelor-/Master-Thesis. Kenntnisse in den medizinischen Fachbereichen werden jedoch nicht vorausgesetzt.

Deine Aufgabe …

Dieses Projekt erarbeitet eine Strategie für die Brand Kommunikation und das Content Marketing, welche auf die Bedürfnisse der zu identifizierenden Kund:innenbedürfnisse ausgerichtet ist. Außerdem sind die zielgruppenspezifische Bespielung verschiedener Medien
sowie der Aufbau entsprechender Formate und Inhalte (bspw. informierende Fachartikel im Blogformat, beratende online Webinare) für die erarbeitete Strategie zu planen.

Gegenstand der Analyse:

  • Marktsegmentierung: Potenzielle Käufergruppen recherchieren und bzgl. kaufverhaltensrelevanter Merkmale unterscheiden
  • Positionierungsanalyse: Wettbewerber analysieren & dem Alleinstellungsmerkmal der MII Dienstleistung gegenüberstellen
  • Kund:innenbefragung: Erfahrungsberichte von potenziellen Kund:innen mit dem Content Marketing von Wettbewerber:innen erstellen und auswerten. Anforderungen an das MII Content Marketing ableiten.
  • Strategieanalyse: Brand Kommunikation Strategien der wichtigsten Wettbewerber:innen & Marktsegmente vergleichen

Deine Qualifikation…

  • Bachelor-/Master-Studium der Fachrichtung Medienmanagement, Unternehmenskommunikation, Marketing, Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaft, Gesundheitsökonomie, Public Health oder vergleichbar
  • Studienschwerpunkt Storytelling, Werbung, Public Relations (PR), Event-/ Kampagnen-Management, (wünschenswert)
  • Relevante Berufserfahrung als Werkstudent:in, Praktikant:in, o.ä. (wünschenswert)

Deine Persönlichkeit…

  • Leidenschaft zum Ärmel hochkrempeln und anpacken.
  • Hohe Eigenverantwortung, selbstständige Arbeitsweise, unternehmerisches Denken – “Dein Projekt, dein Baby”.
  • Konzeptionelles Denken, Analytische und empathische Herangehensweise bei gleichzeitigen Macher:innen-Qualitäten
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten…

  • Herausfordernde Projekte, Start-ups & Kunden
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office Möglichkeiten
  • Sinnstiftende Tätigkeit in einer gesellschaftlich relevanten Branche
  • Inspirierendes, dynamisches, unternehmerisch denkendes Umfeld mit informellem Teamwork

 

Diese Stelle ist ab sofort zu besetzen und hat Mindestdauer von 3 Monaten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bei Interesse freuen wir uns auf deine Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung) in elektronischer Form als PDF an job@neckar-hub.com.

Dein Ansprechpartner ist Ingo Hämmerle.